Aktiv für Sasel!

Osterfeuer
Jedes Frühjahr veranstaltet die FF Sasel ein öffentliches Osterfeuer im Saseler Park. Schauen Sie doch vorbei! Für Essen und Getränke sorgen wir. Für das Holz natürlich auch.

Wann? 30.03.2024
Wo? Saseler Park

Laternenumzug Heimatfest
Jedes Jahr begleiten wir den Laternenumzug während des Saseler Heimatfestes mit unseren Fahrzeugen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen, Ihren Kindern und natürlich vielen farbenfrohen Laternen und fröhlichem Gesang durch Sasel zu ziehen. Begleitet werden wir dabei vom Spielmannszug des Ahrensburger TSV von 1874 e.V.. Den Abschluss des Abends bildet das Feuerwerk im Saseler Park.

Wann? September, tba
Wo? Treffen Saseler Markt, vor Edeka

Suppenverkauf Heimatfest
Während der Flohmarkt am Sonntag des Heimatfestes in vollem Gange ist, verkauft die Jugendfeuerwehr jedes Jahr Suppe. Außerdem zeigen wir Ihnen unser zweites Löschfahrzeug mal aus der Nähe. Kommen Sie doch auf ein Süppchen oder ein Getränk vorbei und tun Sie ganz nebenbei etwas Gutes für unsere Jugendarbeit.

Wann? September, tba
Wo? Auf dem Parkplatz von Aldi in Sasel

Volkstrauertag
Auch wir gedenken jedes Jahr den Kriegstoten und Betroffenen von Gewaltherrschaft und erinnern an die Opfer, die manche Feuerwehrleute im Namen der öffentlichen Sicherheit gebracht haben. Gedenken Sie mit uns und der Saseler Kirche bei einer Mahnwache mit Kranzniederlegung am Ehrenmal im Saseler Park.

Wann? 17.11.2024
Wo? Saseler Park, am Mahnmal

Weitere Veranstaltungen:

Kindergartenbesuche
Regelmäßig besuchen uns Kindergärten aus Sasel und um Umgebung, um sich mit dem Thema Feuerwehr auseinanderzusetzen. Wie setze ich einen Notruf ab? Was haben die für komische Klamotten an? Und was ist alles in einem Feuerwehrauto? Sind die Themen mit denen sich die Kleinen an dem Tag unter anderem spielerisch beschäftigen. Interesse? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Tag der offenen Tür
Wenn sich für interessierte Besucher die Türen und Tore der FF-Sasel öffnen, gibt es für jeden etwas Neues zu erleben. Fettexplosionen, Fahrten mit der Drehleiter, diverse Einsatzübungen, Vorführungen der Jugendfeuerwehr und vieles mehr gibt es dann zu entdecken.

Toter Winkel
Eine Problematik, die auch heute leider noch viele Tote fordert. Lastwagen haben Bereiche, welche der Fahrer nicht einsehen kann. Um Kindern zu zeigen, dass sie sich vorsichtig bei LKWs verhalten müssen und manchmal schlichtweg nicht gesehen werden können, verdeutlichen wir mit unseren Löschfahrzeugen regelmäßig an Schulen die Problematik und klären zusammen mit der Polizei auf.

FF Sasel vor Ort
Damit Sie erleben können, wie nah wir doch teilweise bei Ihnen sind, haben wir die Veranstaltungsreihe “FF Sasel vor Ort” eingeführt. Dabei haben Sie die Möglichkeit, Übungen unserer Feuerwehr mal aus der Nähe anzuschauen. Sei es die Rettung aus einem verunfallten Auto oder das Retten einer ganzen Schulklasse aus einer brennenden Schule.
Das Gaffen an der Einsatzstelle ist hierbei ausnahmsweise mal erlaubt!

Diese Veranstaltungen finden in unregelmäßigen Abständen oder nur auf Anfrage statt.