Home arrow Aktuelles Dienstag, 24. April 2018

Interner Bereich






Passwort vergessen?
Aktuelle Nachrichten aus der FF Sasel
Oktober 2011 - Neuer MTW für die FF Sasel

Saseler helfen der Freiwilligen Feuerwehr Sasel

Er glänzt dunkelrot, hat an beiden Seiten je einen leuchtend gelben Streifen - und ist der ganze Stolz des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Sasel: Der neue VW-Bus T5, ein schnittiger 9-Sitzer, der seit Kurzem den Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr im Stadtteil ergänzt. Besonders freuen sich darüber die vielen Kinder und Jugendlichen, die bei der Feuerwehr aktiv sind. Denn endlich ist es möglich, sie gemeinsam und sicher zu Ausflügen, Besichtigungen, aber auch Übungen zu transportieren...

Weiter …
 
Gemeinsame Übungen Bergstedt und Wellingsbüttel

Feuer Menschenleben in Gefahr Lemsahler Dorfstraße

Gemeinsam mit der FF Bergstedt wurde ein Übung durchgeführt. Angenommenes Szenario war ein Feuer in einem Bauernhof, wo bei Umbauarbeiten 5 Handwerker in dem Gebäude vermisst wurden. Beide Wehren traffen sich am Feuerwehrhaus in Bergstedt und rückten gemeinsam mit 4 Löschfahrzeugen aus. Es wurden 2 Einsatzabschnitte gebildet. Als erstes wurden 4 Atemschutztrupps im Innenangriff zur Menschenrettung eigesetzt. Die Wasserversorgung wurde durch das neue LF 20 KATS der FF Sasel mithilfe der aus dem Heck zu verlegenden B Schläuche sicher gestellt. In der 2. Phase wurde mit einem umfassenden Löschangriff von außen begonnen. In der anschließenden Lagebesprechung wurden die zu verbessernden Punkte angesprochen. Dank an die Organisatoren aus Bergstedt und Sasel für diese besondere Übung.

Feuer klein im Hinterhof

Die FF Wellingsbüttel rückte zu diesem Übungsszenario aus. An der Einsatzstelle stellte der Einsatzleiter fest, dass es sich um ein Feuer in einem Röhrenbunker (www.hamburg.de/bunker-in-hamburg/) handelte. 6 Personen wurden darin vermutet...

teaser
Weiter …
 
13.08.2011 Jahresevent der FF Sasel

Jahresevent der FF Sasel 2011

Am Samstag, dem 13. August trafen sich 55 Mitglieder der Einsatzabteilung und der Ehrenabteilung mit ihren Partnern zum Jahresevent 2011. Alle waren sehr gespannt, was auf dem Programm stand: Alles war im Verborgenen von der 2. Gruppe vorbereitet worden. Nach der Einweisung im Feuerwehrhaus ging es in kleinen Gruppen zum ­Poppenbüttler Bahnhof. ...

Weiter …
 
Containerabriss am 07.08.2011

Vor geraumer Zeit hatten wir unseren guten alten Container durch einen neuen wasserdichten ersetzt. Wir haben versucht einen neuen Liebhaber für den alten zu finden – es fand sich aber kein historisch interessierter Mensch dafür. ...

Weiter …
 
Bereichsübung Alstertal am 18.06.2011

22 Einsätze in 3,5 Stunden

22 Einsätze, per Funk von Florian Hamburg Übungsleitung Alstertal disponiert, fuhren die Freiwilligen Feuerwehren des Bereiches Alstertal am 18.6.2011. Alle Wehren hatten je eine Übungslage im Raum Sasel erarbeitet und besetzt, sowie ein Löschfahrzeug im Einsatz. In 3,5 Stunden wurden zahlreiche Einsätze in Brandschutz, technischer Hilfe zu Lande und zu Wasser sowie im Rettungsdienst abgearbeitet. Koordiniert wurden alle Einsätze per 4m-Funk und dem sehr gut funktionierenden Digitalfunk. Beim anschließenden Grillen am Feuerwehrhaus der FF Sasel waren sich alle Teilnehmer einig, dass diese Form der Bereichsübung zukünftig jährlich stattfinden soll.

bereichsbung.jpg
 
Hessen trifft Hamburg

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Sooden Allendorf aus dem Werra Meissner Kreis auf einem Ausbildungswochenende in Hamburg

Unter Führung der Kreisbrandmeisters Norbert Brill fuhr am Samstag, dem 07.05.2011 eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Sooden Allendorf (BSA) nach Hamburg. Als erstes stand auf dem Programm, der Besuch der Flughafen Feuerwehr des Airbus Werkes in Hamburg Finkenwerden. Dort traf sich die Wehr mit Ihrer Partnerfeuerwehr aus Hamburg Sasel, um gemeinsam die Besichtigung durchzuführen.

BSA_1
Weiter …
 
Neues aus der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehrwarte in Sasel bestätigt!

Es war wieder einmal soweit: die Wahlperiode des Jugendfeuerwehrwartes Thomas Behn und seines Vertreters Bubu Berg war abgelaufen. Die Wahlen wurden ausgeschrieben und am 1. März standen die Wahlen im Feuerwehrhaus an.  Beide wurden im 1. Wahlgang souverän wieder gewählt. Dafür herzlichen Glückwunsch an die beiden und der Dank, dass Sie sich wieder bereit erklärt haben.

Die Jugendfeuerwehr ist in Sasel ein wichtiger Bestandteil der Wehr und sichert unseren Nachwuchs seit 3 Jahrzehnten. Mit den Minis verfügt die Wehr auch wiederum über eine Nachwuchsschmiede für die Jugendfeuerwehr. In Zeiten eines sich wandelnden Altersbaum unverzichtbar.

jf_2011.jpg

 

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 34 - 44 von 96
einsatz_13.jpg